BriefMe Podcast: Energiefutter statt Fast Food – gute Ernährung in stressigen Zeiten – Interview mit Dr. Sarah Schwitalla

"Wer gestresst ist, sollte nichts essen. Der Körper ist im Stressmodus eher auf Flucht oder Angriff fokussiert, als auf die Verdauung. Dann liegt die Nahrung schwer im Magen und zieht Energie. Lieber erstmal Bewegung in den Körper bringen, bevor dann die Mittagspause oder der Snack zwischendurch kommt." Interview mit Dr. Sarah Schwitalla

Als Jugendliche hatte Sarah den großen Wunsch, Krebs zu heilen. Dass das so leicht nicht möglich ist, hat Sarah Schwitalla im Studium und in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn erfahren. Sarah hat Biochemie studiert, promoviert und zum Darmkrebs geforscht. Als sie an renommierten Universitäten wie Cambridge in Großbritannien und Bosten in den USA auf dem besten Wege war, richtig Karriere in der Wissenschaft zu machen, fühlte es sich nicht mehr richtig an. Sarah erkannte, das sie so in Zukunft nicht weiterarbeiten möchte. Druck, Konkurrenz und eine wenig nachhaltige Zukunftsperspektive haben Sarah dazu gebracht, einen mutigen Schritt zu gehen: In Hilfsprojekten war Sarah in der weiten Welt unterwegs und hat in Schulen gearbeitet.

Nach der Auszeit hat sie einen neuen Weg für sich gefunden. Heute hat sie sich selbstständig gemacht als Expertin für Darmgesundheit und arbeitet derzeit an ihren ersten Gesundheitsprogrammen, schreibt ein Buch und hat noch ganz viele weitere tolle Ideen im Kopf.

Kennst du die Phasen, in der du an deiner Diss schreibst, und an kaum etwas anderes denken kannst? Stundenlang vor dem Laptop oder PC sitzt, und sich irgendwann dein Körper meldet – mit Hunger oder Schmerzen? Nicht selten geht das mit einseitiger Ernährung einher, die Vitaminmangel und andere Mängel zur Folge hat. Das kennen wir alle. Doch mit geringem Aufwand können wir in unseren Alltag gesunde Ernährung integrieren – und werden durch neue Energie belohnt.


In der Podcast-Folge erfährst du von Sarah,

+ wie du in stressigen Phasen auf eine gesunde Ernährung achten kannst
+ wie du im Arbeitsalltag gesund snackst
+ wann die richtig guten Tageszeiten sind, zu denen du essen kannst
+ wann du lieber nicht essen solltest
+ wie du durch Ernährung mehr Energie gewinnst
+ wie du achtsamer isst
+ und deinem Körper den Freiraum am Tag gibst, wieder Energie zu schöpfen

 

Hier geht’s zur Podcast-Folge:

 

Wir wünschen dir viel Freude und Energie für deine Dissertation!

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